Unglaublich aber Wahr - DisplayDefekt beim Lumia 930 -

jeudi 9 avril 2015

Ich habe seit letzter Woche einen Fleck auf meinem Display des Lumia 930. Er befindet sich ca. auf 4 Uhr und er ist ca. so groß wie eine 20 Cent Stück. Farblich geht er von gelb bis braun.


Daraufhin bin ich zu meinem Verkäufer (Media Markt) gegangen und habe es auf Garantie zum reparieren einschicken lassen.

Das Gerät wurde am 20.12.2014 von mir erworben. Also ist es knapp 4 Monate alt.


Media Markt schickte das Gerät zu W-support. Eine Woche Später bekomme ich ein Schreiben per Mail, mit einer Garantie Ablehnung da ein Gehäuseschaden vorhanden sei.

In einem Telefonat mit W- support wurde mir erklärt wie ein Gerät seine Garantie verliert. Es gibt ein Raster nach welches das Gerät zuerst gescheckt wird. Wenn dieses Gerät eines dieser "CheckPunkte" erfüllt bzw. nicht erfüllt fällt es sofort raus AUCH wenn der eigentliche Schaden (Fleck auf dem Display) nichts mit den "CheckPunkten" zu tun hat. Also sprich, das Display wurde gar nicht überprüft. Man hat den eigentlichen Displayfehler seitens des Herstellers von vornherein ausgeschlossen. Das Gerät ist sofort aus dem Raster gefallen. Meiner Meinung hat dies nichts mit Support zutun sonder ist einfach nur schlecht gemachter Kapitalismus. Dies ist natürlich vom Hersteller so gewollt und das macht bestimmt nicht nur Microsoft so. Aber das ist allein MEINE Meinung.

Mir wurde anschließend die Telefonnummer von Microsoft-Support gegeben. Dort solle ich mein Problem bzw. Anliegen schildern. Die Dame am Telefon verstand mich sofort, verwies mich aber immer wieder auf das besagte "GarantieRaster". Sie schaute sich das Foto, welches von W - support angefertigt wurde an und verstand mich. Aber sie wiederholte, dass das Gehäuse beschädigt sei und diese Beschädigung KÖNNTE den Schaden am Display hervorgerufen haben.

Ein unangenehmen Geschmack bekommt das ganze aber dann, wenn die Probleme (Displayverfärbung, Flackern, welches mein Gerät ebenfalls hat, diverse Flecken, wie gelb oder grün, auf dem Display) bekannt sind und der Hersteller sich bewusst (Aufgrund dieses oben erwähnten Rasters) gegen eine Garantie bei einem 4 Monate alten Gerät entscheidet.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken wie man mit Kunden bei diesem Hersteller umgeht. Von anderen Herstellern, wie Samsung oder ähnliches hätte ich dieses Verhalten eher erwartet.

ABER bei einem MARKTANTEIL von knapp über 8 % Prozent in Deutschland kann man sich natürlich so ein Verhalten erlauben.

ICH denke, wenn ein System schon diverse Nachteile zu anderen Betriebssystemen bietet (und das hat WP 8.1 definitiv) sollte man sich doch wenigstens auf alte Tugenden berufen und den Support so gut wie möglich aufrecht erhalten.

Sonst vergrault man doch die wenigen Nutzer, welche WP 8.1 eh erst aufweist und der langersehnte weltweite Marktanteil von mind. 10 % wird in weite Ferne rücken bzw. nie erreicht.




PS: Was noch zu erwähnen wäre: Der SCHADEN am Gehäuse ist schon kurz nach dem Erwerb des Telefons entstanden.






Unglaublich aber Wahr - DisplayDefekt beim Lumia 930 -

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Labels